Mittwoch, 5. April 2023

Traumperlentaucher

 


Der Name Traumperlentaucher ist ein altes Pseudonym, unter dem ich früher ein Blog schrieb, das nichts mit Funk zu tun hatte. Jetzt ist der Name wieder auferstanden und ersetzt "Demenzradio". Ein Blogname, der nicht überall auf Freude gestoßen ist. Funk mit Demenz in Verbindung zu bringen, sei unpassend und sogar kontraproduktiv. "Was denken nur die Leute, wenn der Amateurfunk mit Demenz in Verbindung gebracht wird", so der Tenor. Schlimm. Rufschädigend.

Auch Traumperlentaucher wird nicht jedermann passen. Taucht man tief ins Internet findet man noch heute Artefakte aus der Zeit, als ich unter diesem Namen über Träume und Schäume schrieb. "Zwischen Traum und Wirklichkeit: Gedanken, Träume, Erinnerungen" war damals das Thema. Mal sehen, wie lange es geht, bis das einem überernsten Funker aufstösst. Dieses alte Blog gibt es sogar in Buchform. Und zwar je ein Buch für die Jahre 2007 bis 2012. Ein Teil davon ist hier zu finden und manche sogar auf Amazon. Die Bücher 2011 und 2012 sind verschollen und stehen nur noch in meinem Büchergestell. Vielleicht weil der Inhalt sehr politisch und weniger traumhaft war. 

Doch man braucht kein Buch zu kaufen, denn das Internet vergisst (fast) nichts. Hier sind die Beiträge meines alten Traumperlentauchers noch zu lesen. Gerade die letzten Einträge aus den Jahren 2011 und 2012. 

Es ist interessant, wie damals die Welt aussah und was ich darüber dachte. Ob ich heute über gewisse Themen noch gleich schreiben würde? Vermutlich nicht. Die Sicht auf die Welt verändert sich, außer man steckt in einer Blase.

Zwar möchte ich im neuen Traumperlentaucher Blog hauptsächlich über Funk-Themen schreiben. Aber das alte Blog wird nicht ganz ohne Einfluss auf das neue bleiben. Ob es allen passt oder nicht. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen