Sonntag, 9. April 2023

Neue Spielzeuge

 


Zurzeit ist es noch schön ruhig hier. Die meisten Demenzleser haben mich noch nicht gefunden. Beim letzten Umzug war es genau gleich. es dauerte ziemlich lange, bis die ersten reintröpfelten.

Vertreiben wir uns daher die Zeit mit einem Thema, das in den alten Funkblogs immer am beliebtesten war: Gibt es neue Funkgeräte zu kaufen?

Zwei Neuigkeiten sind mir in letzter Zeit ins Auge gestochen. Die erste war der neue Yaesu FTM-500DE. Ein 2m/70cm Mobiltransceiver über den bereits viel geschrieben und geyoutubed wird, über den man aber noch praktisch nichts weiss. Das Übliche halt. Wenn das Teil wenigstens noch SSB könnte oder ein drittes VHF oder UHF Band intus hätte, oder wenn er statt der ewigen 50 Watt 100 Watt machen würde. Doch Fehlanzeige. Es ist eine FM Gurke wie sie Yaesu gefühlt alle paar Monate rausbringt. Sie soll angeblich den FTM-400 ersetzen. Einzig das grosse Abstimmrad ist mir aufgefallen. Ein Novum bei den FM Mobiltransvceivern. Und natürlich die Lautsprecher, die einen Supersound haben sollen. 

Bitte gehen Sie weiter. Im Osten gibt es nichts Neues zu sehen. Doch im Westen...

Als zweite Neuigkeit ist mir ein Bausatz aus Spanien aufgefallen. Javier EA3GCY hat neu einen Bausatz im Programm wie ich ihn mir schon lange gewünscht habe. Einen CW-Transceiver für alle Bänder von 10 bis 80m. Schon mit seinem Vorgänger habe ich geliebäugelt. Doch der war ein Dreibander mit 20, 30 und 40m. Als NVIS Fan fehlten mir die Bänder 60 und 80m. 

Doch der EGV-9B hat nun alles drin, was nach meinen Vorstellungen in einem QRP-CW-Transceiver drin sein sollte. Das Teil ist ein klassischer Superhet mit einem Quarzfilter und 150 bis 250mA Stromverbrauch. Der Sender hat einen dicken Transistor in der PA, der im C-Betrieb läuft und nicht die parallel geschalteten und ausgequetschten BS170 wie bei der Konkurrenz, die bei der kleinsten Unpässlichkeit abrauchen und die angeblich im E-Betrieb arbeiten sollen. 

3 Kommentare:

  1. Ich träume schon seit Jahren von einem IC705 mit 100W, Tuner und abnehmbaren Display. Fein für das Auto. Vielleicht wird mein Traum ja gehört 😃

    AntwortenLöschen
  2. Dürfte auch 4m haben. Ich hätte einfach gern einen letzten Shack in the Box TRX den man in das letzte Verbrenner Auto reinfrickelt. Bevor auch das verboten wird. Oder zum Brand führt. Oder die Außenantennr 50km Reichweite kostet. Nebenbei könnte man auch endlich mal einen Webserver integrieren. Oder zB LuA Scripts ermöglichen. So das auch Technikaffine Junge Menschen einen Anreiz bekommen. Da ginge so viel. Was verwenden wir alle für Apps die von diesen "Kiddies" gemacht wurden?. Das Potential kann man doch heben. Stattdessen musst du dir immer noch mit Raspberry Pi und Co entsprechende Tools frickeln und stehst am Ende mit einer Heerschar an Klimbimm auf dem Tisch im Feld. Gerne darf der TRX auch einen Akku haben auf Basis loser 18650 Zellen. Ich denk da immer an die Videos von OH8STN. Was hat der am Ende ein Geraffel auf dem Tisch. Unnötig. FT8 nativ als App. Wer es denn will (ICH nicht...aber okay.)

    Davon träume ich 😃

    AntwortenLöschen