Montag, 17. April 2023

Gefährliche Strahlung

 


Manche Menschen bekommen schon Kopfschmerzen, wenn sie eine Antenne sehen. Unabhängig davon, ob diese sendet oder nicht. Mobilfunkmasten, bei uns auch Handymasten genannt, werden misstrauisch beäugt. Manche halten sie für alle möglichen Krankheiten verantwortlich.  5G ist ein Reizwort und geht gar nicht. Ein Wunder, dass sich noch noch keine Aktivisten wegen einer Antenne auf die Strasse geklebt haben.

Sogar Funkamateure fürchten sich vor ihrer Antenne, wie ich erfahren habe. Funker, die meine Magnetloop im Shack bewundern, stellen dann oft die Frage: "Wieviel Leistung gibst du auf die Antenne?" Ich antworte dann meist: "Durchschnittlich etwa soviel wie deine FM Handfunke vor deiner Visage." Ganz Schlaue geben dann zu bedenken: "Ja, aber das ist magnetisch, das ist viel gefährlicher."

Wie dem auch sei: ich liebe das Bad in meiner Hochfrequenz. Doch vor ionisierender Strahlung habe ich Respekt. 

Kürzlich habe ich einen hübschen Keramikteller auf dem Flohmarkt gefunden. Leider ist er beim Transport zerbrochen. Da ich einen bestimmten Verdacht hatte, habe ich einige Scherben aufbewahrt, um sie zu untersuchen. Schaut euch mal an, was ich gefunden habe:

  


Dieser Teller war mit Uranfarbe bemalt und daher radioaktiv! Wie man sieht, schützt die Alufolie nicht vor der ionisierenden Strahlung. Würde es sich dabei nur um Alphastrahlen handeln, würde die Folie wohl reichen. Aber sie schützt nicht vor Beta- und Gammastrahlen. Aus einem solchen Teller zu essen, ist nicht ganz ungefährlich. Gelangen Partikel der Glasur in den Körper, können sie dort Zellen schädigen und eventuell Krebs verursachen. 

Wieviel Sievert sind gefährlich?

Auch in der Schweiz wurde früher Keramik mit solcher Farbe glasiert. Aber wir haben das ebenso überlebt wie verbleites Benzin, Asbest, das Ozonloch, Röntgenstrahlen, strahlende Uhrzeiger und den Zigarettenrauch und anderes giftiges Zeug. Sogar die COVID-impfungen ;-) Viele Gefahren wurden gebannt, doch die Gefahr eines Atomkriegs ist geblieben und so aktuell wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Bei meiner Magnetloop-Antenne bleibt der Geigerzähler aber stumm und wenn ich eine Kartoffel in den Ring lege, bleibt sie nach dem Senden kalt wie zuvor - auch bei 100 Watt ;-)

Aber zum Schluss habe ich noch eine beruhigende Botschaft an alle HF-Paniker: Wir werden alle sterben!



3 Kommentare:

  1. Hoi Anton

    Weisst du, welches Zählrohr in deinem kleinen Counter verbaut ist?
    Ich nehm an, dass du Alphastrahlung nicht wegen der Alufolie nicht messen kannst, sondern weil das Zählrohr nicht durchlässig ist für Alpha-Partikel.
    Diese haben ein Glimmerfenster, welches für Alpha-Strahlung durchlässig ist. Ein gängiges und recht gut verfügbares Zählrohr ist das LND712, welches alle drei Stahlungstypen erfassen kann; hab selbst nen Zähler auf Basis dieses Rohrs gebaut. Die alphastrahlen-tauglichen Zählrohre sind auch teurer als die für Beta- und Gamma-Strahlung.
    Als Testquelle hab ich übrigens einen chinesischen Rauchdektektor bei Ali geordert; der trägt eine kleine Menge 241-Americium, ein typischer Alphastrahler, in sich. Das klickt dann ordentlich, wenn man das Zählrohr auf das Innere eines solchen Rauchdetektors richtet. Mein Zähler klickt übrigens wie man es von einem gängigen Geiger-Zähler so kennt. Das hat mehr Charme als dieses 'Gepiepse' aus einem Piezo ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info, Pascal. Keine Ahnung was für ein Zählrohr da drin steckt. Bin auch auf diesem Gebiet bloss Amateur ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber OM Anton,
    mit Verrückten muss man verrückt diskutieren. Anders wird das nichts.
    Also: Woher kommt denn die gefährliche Strahlung meines Beams? Vom Atomstrom! Und nachdem der in Deutschland abgeschaltet wurde, ist die Gefahr weg. Ist doch logisch, selbst für den Laien erkennbar.
    Nur gut dass ich mein Abitur in Physik gemacht habe. Sonst wäre ich nie darauf gekommen.
    73, dl9nbx Roland

    AntwortenLöschen