Freitag, 2. Juni 2023

Mobiltransceiver: Auswahl schrumpft

 

Auf der La Forcla 1546m mit Blick ins Intyamon-Tal und auf den Moleson.

Autofahren ist heutzutage kein Vergnügen mehr. Man ist froh, heil durch den immer dichter werdenden Verkehr zu kommen. Viele ältere Semester würden die Fahrprüfung heute wahrscheinlich nicht mehr bestehen. Da liegt ein Schwätzchen mit den Funkkollegen über den nächsten Repeater nicht mehr drin. Wenn es knallt und du hältst den Knochen in der Hand, bist du der Lackierte.   

So werden, zumindest in Europa, VHF/UHF Mobiltransceiver vermehrt zuhause im Shack verwendet und weniger im mobilen Untersatz. Der Shack crasht nicht und die Polizei steht dort auch nicht rum.

Wer es sich leisten kann, kauft sich einen vollwertigen VHF/UHF-Transceiver für den Shack. Einen Icom IC-9700, oder eine Eier legende Wollmilchsau wie das Pültchen IC-7100 oder den Yaesu FT-991A. Die können auch noch KW und so hat man alles in einer einzigen Kiste. 

Wer für den Klönschnack mit den Kollegen nicht so viel Geld ausgeben will und seinen Fokus auf KW legt, dem genügt ein Handy oder ein FM-Mobiltransceiver für den Shack.

Doch letztere sind rar geworden. Kenwood scheint sich aus diesem Marktsegment zurückgezogen zu haben. In Europa gibt es zurzeit kein Mobilgerät von Kenwood zu kaufen. Icom hat noch ein oder zwei Modelle, ebenso Yaesu mit seiner FTM-Serie. Daneben gibt es noch die DRM-Kisten von Anytone. Übrigens ein Chinese und kein Japaner. Auch Hytera spielt im DRM Zirkus mit. Die Auswahl ist also nicht nur klein, man muss sich auch noch entscheiden, ob man, nebst FM, auf D-Star, C4FM oder DRM setzen will. Wer sich nicht für das digitale Zeug interessiert und einfach nur in FM funken möchte, und das zu einem günstigen Preis, sollte auch noch Alinco in Betracht ziehen. Alinco ist wie Yaesu und Icom ebenfalls ein japanischer Hersteller. Notabene einer der ältesten. Geräte wie die Regenbogen-Kiste Alinco DR-735E sind bewährt und ausgereift. Er hat wie die Geräte von Yaesu und Icom eine mitlaufende Vorselektion mit Kapazitätsdioden im Vorverstärker und benutzt als Endstufen bewährte Mitsubishi Module. Die gleichen wie bei  den Icom Mobil-Transceivern. Es sind die Typen RA60H1317m1a für 2m und RA60H4047m1 für 70cm. Neuerdings hat Alinco auch noch einen DRM-Transceiver in der Palette. Ob und wann er es nach Europa schafft, weiss ich nicht. Aber das DRM-Handy von Alinco ist in der Schweiz schon erhältlich.

Vermehrt tauchen heutzutage auch Low Cost FM-Transceiver auf, wie z.B. dieser Winzling. Von CRT France! Wenn ich mal nichts mehr zu tun habe, nehme ich mal so eine Kiste auseinander ;-) 

Nichts gegen chinesische Hersteller, die Japaner lassen zum Teil auch in China produzieren. Vor dem Import aus dem Ausland würde ich aber vorher einen genauen Blick auf die schwarze Liste des BAKOM werfen. Der Schweizer Zoll hat da ein Auge drauf  und anstelle des Transceivers flattert dann u.U. ein Bußgeldbescheid in den Briefkasten. Wie das in DL oder OE gehandhabt wird, weiss ich nicht.

     

6 Kommentare:

  1. DRM = Digital Radio Mondiale https://www.drm.org/
    DMR = Digital Mobile Radio https://www.dmrassociation.org/
    oder auch DeMenzRadio https://demenzradio.blogspot.com/
    73, Markus HB9BRJ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Markus. Was für ein grober Schnitzer meinerseits. Korrigiere es aber nicht, damit auch noch andere darüber schmunzeln können ;-)

      Löschen
  2. Für alle, die es wie ich vermeiden wollen, Löcher ins Armaturenbrett zu bohren, um irgendwelche Klammern, Magnete oder anderweitige Halterungen fürs liebe Funkgerät zu drillen, hab ich eine mir bis dato unbekannte Lösung aus Hamvention mitgebracht. Die Firma hatte den kompletten Stand von ca. 5m Länge zugepflastert mit allem, was so in Frage kommt für solche Fälle. Vom Smartphone bis zum Tablet, vom HT bis zum IC7100, incl. Mikro, einfach für jeden Zweck gab es einen "Kopf" zur Cup-Holder-Halterung. Am oberen Rand des Cupholders befindet sich ein Ring, bei dem durch Drehung seitlich Gummibacken ausfahren und die Fake-Cup in die Aussparung festklemmen. Teils auch für zwei Geräte in einem Halter. Höhe, Neigung und Winkel jederzeit veränderbar. Ich kann jetzt für kurze Fahrten mein FT5 und längere Ausflüge mein FTM300 "hoch über der Mittelkonsole" bedienen. (Beim FTM300 natürlich nur die Front!) Ich bin weder verwandt noch beteiligt an der Firma, aber die geniale Lösung wollte ich nicht für mich behalten. Lido Radio bietet für jeden eine Lösung...

    73, Wolfman DF5KC / IU3QKV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wolfman für den Tipp, das ist genial!
      Gruß Stefan, DL8SFZ

      Löschen
  3. und keiner für 4m :-) Toni hat übrigens 4m FT8 entdeckt! Guet Sporadic Toni :-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke lieber Leser. In der Tat habe ich die Taste gegen den Computer getauscht ;-)

    AntwortenLöschen