Freitag, 9. Juni 2023

Achtung Längstwelle: SAQ geht am 2. Juli auf Sendung!

 


Am 2. Juli 2023 ist wieder Alexanderson Tag. Die letzte noch betriebsbereite Längstwellen-Station im schwedischen Grimeton wird dann wieder auf Sendung gehen und auf der Frequenz 17.2 KHz eine Grussbotschaft in den Aether schicken.

Das sollte man nicht verpassen. Zudem findet diesmal ein Bestätigungsverkehr statt und zwar auf folgenden Frequenzen: 

 – 3 517.2 kHz CW

– 7 017.2 kHz CW
– 14 017.2 KHz CW
– 3 755 kHz SSB
– 7 140 kHz SSB

Zeit: von 10:00 bis 17:00 CEST (Central European Summer Time), also mitteleuropäische Küchenzeit.

Die Längstwellenstation wird um 13:30 CEST hochgefahren und um 14:00 CEST wird die Grussbotschaft gesendet.
Die Frequenz von 17.2 kHz wird nicht mit Röhren, sondern in echter Steampunk Manier mechanisch mit einem so genannten Alexanderson Generator erzeugt. Die Längstwellen mit einer Wellenlänge von 17.44 Kilometer gehen rund um die Welt.

Empfangen kann man sie auf unterschiedliche Weise: zum Beispiel mit einer Drahtantenne, die man beim Computer in den Mikrofonanschluss steckt, mit einem Langwellenempfänger oder einem Konverter. Amateurfunktransceiver empfangen selten unter 30kHz, doch viele ältere kommerzielle Funkempfänger und moderne SDR gehen runter bis 10 kHz. Gut geeignet sind dabei kleine Aktivantennen (Mini Whip), welche die elektrische Feldkomponente empfangen. 

  

3 Kommentare:

  1. Ich empfehle zu der Miniwhip die kleine Software SAQrx_v98

    Hab damit seit Jahren nicht eine Sendung verpasst. Wäre übrigens ein guter Blogbeitrag, die Miniwhip. Bei gutem Erdverhältnissen ist diese Antenne eine absolute Sensation!!

    73, DL8YF

    AntwortenLöschen
  2. ich nutze die miniwhip oder irgendetwas drahtiges in der Luft und dazu ein RSP DUO. Immer wieder erstaunlich wie gut das Truckli funzt.
    Kosten nicht viel, daher erstaunt es mich immer wieder wieviel die SDR TRXe kosten. Trotzdem möchte ich meinen Flex 6600 nicht mehr hergeben.
    für die nicht CWisten gibts CW Skimmer und andere SW die die Töne in Texte übersetzen.

    Auf das viele die Transmission mithören und im Chat Rapporte abgeben

    AntwortenLöschen
  3. jedes Jahr wirds schwieriger SAQ zu empfangen. Dieses Mal Signal mehr oder weniger im Rauschen untergegangen. Gut weiss man was sie senden :-) Trotzdem spannend 17.2kHz und das heutzutage in CW. wäre lustig, wenn eine der operativen bsp. Naval Communication Station Harold E. Holt in Australien Antworten würde.

    AntwortenLöschen