Mittwoch, 29. März 2023

Über mein neues Blog

 

Lieber Leser

Mein Name ist Anton und dies ist das letzte einer Reihe von Blogs, die ich in den vergangenen Jahrzehnten geschrieben habe. Irgendwann kam beim Schreiben immer der Moment, wo ich das Gefühl bekam, es sei Zeit, zu neuen Horizonten aufzubrechen und etwas Neues anzufangen. Das war auch diesmal der Fall – im März 2023. Mein letztes Blog ist hier zu finden und bleibt vorläufig weiter bestehen. Das vorletzte ist hier zu finden. Alle anderen sind im Nirwana des Internets verschwunden.

Ich bin inzwischen im Ruhestand und wohne zusammen mit meiner XYL in Charmey, einem Dorf im französischsprachigen Teil der Schweiz im Kanton Freiburg. Charmey liegt in einem Tal auf 900m über Meer am westlichen Alpenrand. Es ist eine Touristendestination mit einer Seilbahn, einem Thermalbad und einem kleinen See, umgeben von hohen Bergen. Wir wohnen also dort, wo andere Menschen Ferien machen. Übrigens in einem wunderschönen Naturpark, umgeben von SOTA-Gipfeln.

Neben meiner lebenslangen Passion, dem Amateurfunk, widme ich meine Zeit täglichen Wanderungen in der Natur und dem Schreiben und Lesen. Gerne verfolge ich aber auch die Entwicklung auf allen Gebieten der Technik und Naturwissenschaften und der Weltpolitik.

Meine Funkstation ist bescheiden und ich sende mit einer selbstgebauten Magnetloop-Antenne auf Kurzwelle. Ohne Mikrofon und Computer, ausschließlich in Morsetelegraphie. Nur im 2m und 70cm Band bin ich auch in Telefonie zu hören. Natürlich verfolge ich die Entwicklung und die Trends auf der ganzen Breite des Funks und insbesondere des Amateurfunks. Berichten werde ich hier aber hauptsächlich über die Sparten unseres Hobbys, die mich besonders interessieren: Selbstbau, Funkausbreitung, Morse-Telegraphie, QRP, Antennen, Lang- und Mittelwellen und Mikrowellen, Funkgeschichte. Aber zwischendurch werde ich auch über interessante Themen und Ereignisse berichten, die wenig oder nichts mit Funk zu tun haben.   

Alle Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum und dürfen ohne meine schriftliche Einwilligung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für die Texte meines Blogs. Kommentare sind willkommen, solange sie mir und meinem Blog keine Probleme bringen. Bitte nur die neusten Beiträge kommentieren und nicht den Schnee von gestern, und denkt daran: Niemand ist gezwungen dieses Blog zu lesen.

vy 73 de Anton (Toni) HB9ASB

1 Kommentar:

  1. Hallo Toni
    Also ich glaube Dir fast alles, aber gaaanz sicher nicht, das das Dein letzter Blog sein wird! Du schreibst viel zu gerne!
    Gruess aus dem bestreikten Frankreich de HB9RNS

    AntwortenLöschen