Dienstag, 28. März 2023

Der Z-Code

 


Im Funkverkehr mit Morse-Telegraphie werden viele Abkürzungen verwendet. Es ist für einen Newcomer manchmal schwieriger, all die Abkürzungen zu lernen, als das Morsealphabet. Für den Amateurfunk ist das aber nicht unbedingt notwendig. Kennt man ca. 20 der wichtigsten Q-Codes, die 5 wichtigsten Betriebsabkürzungen, sowie ein Repertoire von etwa 20 wichtigen Amateurfunkabkürzungen, die aus der englischen Sprache stammen, kommt man in einer Standardverbindung gut über die Runde. Für längere Gespräche ist die Verwendung von Klartext ohnehin sympathischer und gibt der Verbindung eine persönliche Note. 

Klartext-QSO's, wie solche Verbindungen genannt werden, sind aber wesentlich anspruchsvoller als Standardverbindungen, die einem bestimmten Schema folgen. 

Wer gerne an Telegrafie-Runden und Rundsprüchen mit mehreren Stationen teilnimmt, stösst schon bald auf eine Abkürzung, die weniger bekannt ist: ZAP. Offensichtlich kein Q-Code und auch nach intensivem Nachdenken keinem englischen Wort zuzuordnen. ZAP heisst: "Bitte bestätigen Sie den Empfang." ZAP ist eine Aufforderung zum Bestätigungsverkehr nach Rundsprüchen.

ZAP ist das wohl einzige Überbleibsel aus dem Z-Code. Dieser Code wurde im kommerziellen Funkverkehr gebraucht und umfasst eine riesige Menge an Abkürzungen (27 Seiten), die sich kein normaler Mensch merken kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen