Montag, 27. März 2023

Der Zorn der Sonne



Unsere Sonne wird immer unruhiger. Sie ist schon voller Flecken und schleudert immer öfter riesige Protuberanzen ins Weltall. Die eruptiven Protuberanzen werden koronale Massenauswürfe genannt und stören das Magnetfeld der Erde. Der Funkverkehr bricht zusammen, Nordlichter erleuchten die Nacht.  Bisher hatten wir Glück. Die Erde wurde nicht vom Zorn der Sonne getroffen, wie das 1859 der Fall war. Damals gab es noch keine Elektronik und kein Internet, aber die Stromversorgung und die Telegrafenlinien wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Funken sprühten damals aus den Telegrafen und Transformatoren brannten durch. Der Ausbruch - als Carrington Ereignis bekannt - war so heftig, dass im Süden Europas und in der Karibik Nordlichter zu sehen waren. 

Doch am 12. März dieses Jahres schleuderte die Sonne eine riesige Ladung Teilchen ins All. Der Ausbruch war viel größer als 1859. Glücklicherweise nicht Richtung Erde. Hätte dieser koronale Massenauswurf (eng. CME) unsere Erde getroffen, wäre nicht nur unser Stromnetz, sondern auch sämtliche Elektronik geröstet worden. Das Internet mitsamt aller gespeicherten Daten wäre ausgelöscht worden. Nichts hätte mehr funktioniert. Wir wären mit einem Schlag ins Mittelalter zurückversetzt worden. Das darauf folgende Chaos hätte einen grossen Teil der Menschheit vernichtet. Vergleichbar mit einem nuklearen Weltkrieg.

Alle elf Jahre wird unsere Sonne unruhig. Und noch ist der derzeitige Höhepunkt nicht erreicht. Das Maximum wird für das Jahr 2025 prophezeit und im Moment übersteigt die Aktivität der Sonnenstürme die Prognosen bei weitem. 

Die vielen Krisen, die die Menschheit zurzeit heimsuchen, habe mit der Sonnenaktivität zu tun, wird gesagt. Unser ganzes Leben hängt von der Sonne ab. Wieso sollte sie nicht auch unsere Psyche beeinflussen?    

3 Kommentare:

  1. Hi Anton
    Tut gut wieder von Dir zu lesen, Danke!
    Guter "Rechner" für Magnetic Loops, aber kennst Du sicher schon:

    https://miguelvaca.github.io/vk3cpu/magloop.html

    AntwortenLöschen
  2. Die National Geographic schreibt da so Sachen. Verstehe ich das mit den "wertvollen Transformatoren schützen" in so weit richtig, als dass man die Maschen des Stromnetzes gezielt öffnet, um dem Magnetfeld eine kleinere "Angriffsfläche" zu bieten?
    Und die 20h Vorlaufzeit - erinnern mich an ein Ereignis im Ahrtal...

    AntwortenLöschen
  3. Ich sag nur Cyberwar und Lieferketten...

    AntwortenLöschen