Samstag, 6. Mai 2023

Jäger und Sammler

 

Bild: Pré de l'Essert in der Nähe der Kartause Valsainte

Einige Spielarten des Amateurfunks kann man als Sport bezeichnen. Geht es doch darum, sich mit anderen zu messen und seine Fähigkeiten zu beweisen. Beim Peilsport ist neben technischen und handwerklichen Fähigkeiten auch die körperliche Leistungsfähigkeit entscheidend. Bei anderen Sportarten im Amateurfunk stehen mehr die operativen Fähigkeiten beim Funkverkehr und das Durchhaltevermögen im Vordergrund. Zum Beispiel bei den Funk Wettbewerben, den sogenannten Contests.

An denen ist der Trend zur Betriebsart FT-8 nicht spurlos vorüber gegangen. So finden jetzt auch FT-8 Wettbewerbe statt, wie man hier auf der Webseite des Europäischen FT-8 Clubs nachlesen kann. Das könnte man u.U. mit den Gamer Wettbewerben vergleichen, wo die Spieler in grossen Hallen vor ihren Computern sitzen und alle gegeneinander in einer virtuellen Realität kämpfen. Doch so einfach ist das nicht. FT-8 ist zwar in einem gewissen Sinne auch eine Art Computerspiel, doch ohne technische und operative Fähigkeiten kommt man dabei nicht aus. Zudem sitzen die meisten dabei in ihrem stillen Kämmerlein, müssen eine eigene Antenne benutzen und schießen nicht aufeinander.

Im Gegensatz zu den klassischen Contests verdrängen die Teilnehmer nicht die anderen Bandbenutzer in die WARC-Reservate, was ein gewaltiger Vorteil ist. Ob es dabei gesitteter zugeht, kann ich nicht beurteilen, da ich kein FT-8 bzw. FT-4 mache. Wie auch immer: sie sind mir sympathisch, die FT8-er. Sie versauen nicht das ganze Band mit ihrem Gebrüll aus Kilowatt-Nachbrennern. 

Ein weitere beliebter Sport im Amateurfunk ist das Sammeln von Diplomen und Auszeichnungen. Das ist am ehesten vergleichbar mit dem aus der Mode gekommenen Sammeln von Briefmarken. Das Angebot ist riesig und ist man mal angefixt, wird man rasch süchtig, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. 

Jagen und Sammeln, die seit Urzeiten von Menschen ausgeübten Tätigkeiten spiegeln sich also auch im Amateurfunk.

        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen