Freitag, 17. November 2023

ZS6BKW eine Wunderantenne?

 

Auf einer meiner täglichen Wanderungen entdeckt. Im Hintergrund "unser" EW am oberen Ende des Lac de Montsalvens. 

Was mich an Funkverbindungen interessiert sind natürlich die Rapporte der Gegenstationen. Sofern es sich um ehrliche Angaben und nicht um nichtssagende und daher im wahrsten Sinne des Wortes "wertlose" 59er bzw. 599er handelt. Aber ich möchte auch etwas über die Gerätschaften und vor allem die Antennen der OM erfahren mit denen ich funke. Ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit einem Beam auf einem hohen Mast oder mit einer Mobilantenne am Balkongeländer sendet.

Bei FT-8 ist das nicht direkt möglich, aber dafür gibt es ja QRZ.com. Findet man nach einer FT-8 Verbindung jedoch keine Angaben über die Gegenstation im Web, hat die Verbindung für mich keinen Wert. Sie ist nutzlos. Je mehr ich über den anderen OM erfahre, desto wertvoller wird die Verbindung für mich. 

Die Qualität einer Funkverbindung liegt in ihrem Informationsgehalt.

Deshalb meide ich heutzutage die DX-Jagd. Auch das Anhäufen von Hunderten von Verbindungen innert kurzer Zeit, wie das auf FT-8 üblich scheint, dünkt mich wenig sinnbildend. 

Quantität hat im Funkverkehr wenig mit Qualität zu tun. Es sei denn man liebe es, sich in Contesten zu messen. Obwohl Funk-Wettbewerbe durchaus ihren Nutzen im Training eines Operateurs haben können und wohl auch im sportlichen Sinn Spaß machen, sind sie m.E. am nützlichsten auf seltenen und schwierigen Bändern wie im UKW und Mikrowellenbereich.

Doch zurück zum Thema: Die Antenne der Gegenstation interessiert mich am meisten. Da trifft man auf alle möglichen und unmöglichen Gebilde. Und in meinem Fall liegt auch ab und zu eine Verbindung zwischen zwei Magnetloop Antennen drin, was mich natürlich speziell freut.

Kürzlich hatte ich im 80m Band eine SSB-Verbindung quer über die Alpen hinweg ins Trentino mit einer speziellen Antennen Paarung. Bei mir die Indoor Magnetic Loop und bei Mauro IN3HUW eine Microvert auf dem Hausdach. Also eine Verbindung zwischen zwei Wunderantennen. Kaum zu glauben mit beidseitig 59!

Einer weiteren Wunderantenne, der ich ab und zu begegne, ist die ZS6BKW. Sie soll auf 6 bis 10 Bändern funktionieren wie Thilo auf seinem Blog schreibt. Sie ist auch im aktuellen Rothammel beschrieben (Seiten 290&291). Allerdings nur für fünf Kurzwellenbänder. Es handelt sich dabei um eine Abwandlung der G5RV. Sie soll besonders gut in 13m Höhe aufgespannt funktionieren. Aber auch in 7m Höhe sei sie noch gut brauchbar - gemäss Rothammel. In Thilos Blog, das die Entwicklungsgeschichte dieser Antenne eingehend beschreibt, wird sie Inverted V an einem 9,5m Mast aufgespannt, wobei die beiden Enden bis auf 2m über den Erdboden runterreichen.

Der Erfahrungsbericht von Thilo ist sehr umfassend und deckt die verschiedenen Variationen der ZS6BKW ab. Für Nachbauer dieser Platz sparenden Antenne eine gute Ausgangsbasis.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen