Montag, 28. August 2023

FT-8 und das begehrte DXCC



Das Golmly. Ein ehemaliger Wachposten des Militärs. Heute eine kleine privat genutzte Berghütte.
Wie es wohl im Innern aussieht? Hier ein Blick, der uns der freundliche Hüttenwart gewährt hat:




Funkverbindungen über möglichst große Distanzen zu tätigen und dabei seltene Länder und einsame Inseln zu erreichen, ist eine wichtige Triebfeder unserer Tätigkeit. Die Faszination des DX ist ungebrochen bei Newcomern und alten Hasen.

Um ein erfolgreicher DXer zu werden braucht es operatives und technisches Geschick. Belohnt wurden die besten DXer durch die Aufnahme in die DXCC Honor Roll.  

Gute Leistungen wurden zudem durch eine grosse Palette von Diplomen gewürdigt. In vielen Funkshacks zieren sie die Wände und die Funkamateure sind stolz darauf.

Allerdings kenne ich viele Funkamateure, die längst weit oben in der offiziellen DXCC Honor Roll wären. Sie ziehen es aber vor, inkognito zu sein. Stille Freude, nenne ich das. 

Mit den digitalen Betriebsarten hat sich die Welt der DXer ohnehin verändert. Nun können auch Funkamateure mit bescheidenen Mittel und weniger gut gelegenen Standorten erfolgreiche DXer werden. Das begehrte DXCC zu schaffen ist mit einem 1000$ Transceiver und einem Stück Draht auch aus dem Reihenhaus möglich. Ein Gittermast mit Beam und eine Kilowatt-Endstufe brauchte es dazu nicht. Joe Taylor und FT-8 sei Dank. Die Regeln für das DXCC wurden den neuen Gegebenheiten angepasst und die digitalen Betriebsarten in die Regeln für das DXCC aufgenommen.

Jeder hat heutzutage die Chance, in den Hunderter-Club aufgenommen zu werden.

Zum Beispiel Dank der Hilfe einer Antenne von Ivo I6IBE, über dessen Webseite ich kürzlich gestolpert bin. Eine wahre Fundgrube, die Ivo da hat. Zudem hat Ivo ein besonderes Talent: Er ist ein begnadeter Zeichner. Seine Konstruktionszeichnungen von Antennen sind eine wahre Augenweide. Hier zum Beispiel zeigt er, wie man eine G5RV baut. Und hier wie eine Mehrband EndFed gebaut wird. Die folgende Zeichnung zeigt, wie ein Mehrbanddipol mit einfachen Koax-Traps aufgebaut wird. Wem der Platz für lange Drähte fehlt, dem kann vielleicht eine Morgain Antenne helfen? Doch das ThemaAntennen ist nur eine Facette von Ivo's Webseite. Hier z.B. verrät er uns Tricks und Tipps für den weit verbreiteten Yaesu Ft-991A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen