Samstag, 18. November 2023

Morsen ohne morsen zu können - DMX 40

 

Bild: Habe wieder mit meiner Lieblings-KI gespielt ;-)

Die Betriebsart Telegrafie ist im Aufwind. Besonders bei SOTA, POTA und anderen portablen Aktivitäten. Denn SSB in QRP-Betrieb ist mühsam und FT-8 zu beschränkt. Wie bescheuert muss man denn sein, um seinen Computer auf einen Berg zu schleppen und mit den Alpendohlen um die Wette zu zwitschern?

So betreten immer mehr OM das uralte "Neuland" mit dem Namen CW. Die älteste digitale Betriebsart.

Dass in Telegrafie auch noch dann kommuniziert werden kann, wenn SSB längst seinen Geist aufgibt, hat aber noch eine andere Kategorie OM gemerkt: die Prepper. 

Prepper präparieren sich für den Notfall. Am liebsten für den Doomsday. Andere nennen das einfach Notfunk. Doch für Funk in der Not ist FT-8 nicht geeignet. Da braucht es mehr Fleisch am Knochen. CW bietet punkto individuelle Botschaften mehr und braucht 14.3 dB weniger Power als SSB für den gleichen Effekt. Also 27x weniger Power. Sind viele Stationen gleichzeitig auf dem Band, ist die Bilanz noch positiver. Da CW weniger Platz braucht, kommt man sich auch weniger in die Quere und das bedeutet weniger QRM.

Doch CW hat einen Haken. Man muss Morsen lernen. Das ist mit Anstrengung und Schweiß verbunden und in einer Gesellschaft, in der man sich alles mit Geld kaufen kann, ein lästiges Hindernis.

Doch jetzt kommt Hoffnung auf:

Die Firma mit dem eindeutigen Namen Preppcom hat einen Transceiver erfunden, mit dem man morsen kann, ohne morsen zu können. Ja, liebe Prepper, ihr braucht nicht einmal das Morsealphabet zu kennen. Der Transceiver kennt es und das genügt. Die Wunderkiste heisst DMX-40 und verspricht kenntnislosen Morseverkehr. Sie arbeitet mit 3 bis 4.5 Watt - je nach Betriebsspannung - auf dem 40m Band und kommt natürlich aus dem Land, aus dem alle Wunderdinge kommen: den USA.

Einfach eine Tastatur anschließen und texten. Auf dem grossen Display erscheint dann die Antwort der Gegenstation. Sauber decodiert und ohne Strich und Faden. Wimo hat das Teil schon im Angebot. Für den Notfall.

Spoiler: auch der DMX 40 braucht leider eine Antenne.    


6 Kommentare:

  1. Nach meinen Tests ist der Unterschied zwischen CW und SSB 7 dB und nicht 14, also 5-fache Leistung. Voraussetzung ist eine optimierte SSB Modulation mit einem brauchbaren Speech Processor und eine gute Frequenzgang-Einstellung, mit einem flachen Frequenzgang, wenn das Signal im durchschnitt betrachtet wird (Average-Einstellung am Spektrum-Analyser).

    AntwortenLöschen
  2. Nur das 40m Band? Wer so funken möchte, ist mit PC-Software preislich und auch so viel besser dran!

    AntwortenLöschen
  3. Im QST vom Dezember 2013 kommen Kai KE4PT und Bruce N0ADL sogar zu einem CW-Vorteil von 17dB! Allerdings mit einem nicht komprimierten SSB Signal. Meiner Erfahrung nach könnte die "Wahrheit" irgendwo dazwischen liegen. Mit starker Kompression und optimiertem Frequenzgang lassen sich bei SSB ca. 6dB rausholen. 17dB-6dB=11dB. In der Praxis kommen dann noch die Fähigkeiten des Operateurs und der Störpegel als zusätzliche Faktoren hinzu.
    Mittels eines Web SDR kann man das übrigens sehr gut selbst ausprobieren.
    73 de HB9ASB

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anton, danke für den Hinweis zum QST Artikel. Ich habe diesen auch studiert und vor 10 Jahren einige Mails ausgetauscht mit Kai. Der Artikel ist für mich nicht ok. Er vergleicht nur theoretisch und nicht alles korrekt. Zum Beispiel ist die Basis für seine Berechnungen für AM die Empfindlichkeit für 30 % Modulationsgrad statt 100 %. Er kommt auf das Resultat, dass FM weniger Leistung benötigt als SSB.

    AntwortenLöschen
  5. Ich empfehle übrigens auch die Ausführungen von KF6HI zum Thema. Er geht die Thematik von der SNR Betrachtung an und führt zu Recht aus das man durch die Schmalband Filter in CW noch einmal einen gewaltigen Vorteil hat im SNR. Der verweist weiter auf W2RS "the human ear.pdf"und den ZRO Versuch der Amsat zum Thema Weak Signal CW und Human Ear SNR. Unser Biocomputer kann CW Signale noch bei weitem besser hören als die meisten Computer.

    https://www.cv.nrao.edu/~demerson/cs/DSPweak.htm

    Dort gibt's das MP3 aus dem ZRO Test zum nachhören
    beste 73, Peer DL8YF

    AntwortenLöschen
  6. https://kf6hi.net/radio/SNR.html

    http://www.g1ogy.com/www.n1bug.net/tech/w2rs/The%20Human%20Ear.pdf

    anbei noch die Links der Vollständigkeit halber

    AntwortenLöschen